Auf einer Straße steht, mit grüner Farbe gesprüht, das Wort Stadtradeln.

AKTUELLES

Was gibt´s Neues in Stemwede?

STADTRADELN-Finale: Aktionstag in Wehdem


Auch in diesem Jahr haben wieder fast 1.000 Stemwederinnen und Stemweder die dreiwöchige STADTRADELN-Kampagne genutzt, um aufs Fahrrad zu steigen und Kilometer fürs Klima zu sammeln. Die Gemeinde Stemwede hat in der Zeit der Kampagne verstärkt das Thema Sicherheit auf dem Rad in den Fokus gerückt – zum Beispiel mit großflächigen Bannern am Straßenrand, die auf den Mindestabstand beim Überholen von Fahrradfahrerinnen und -fahrern hinweisen, oder auch mit speziellen Radfahr-Warnwesten.

Auch zum STADTRADELN-Finale wird der Sicherheitsaspekt aufgegriffen. So gibt es am Sonntag, den 9. Juni 2024, dem Tag der Europawahl, nochmal einen Thementag rund ums Fahrrad auf dem Hof des Schulzentrums in Wehdem.

Vor dem Kulturzentrum Q gibt es für alle Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer zwischen 12 und 17 Uhr u.a. ein RADLERtreffen mit Live-Musik von der Band „Smooth & Groovy“. Das Team des Life Houses sorgt für leckeres Essen und Getränke und kümmert sich mit dem Spielmobil um die jungen Gäste. 

Die Verkehrswacht des Kreises Minden-Lübbecke ist mit Aktionen zum sicheren Radfahren dabei und die Polizei bietet ihren Diebstahlschutz an und codiert kostenlos Fahrräder.

Die Gemeinde Stemwede möchte den Tag nutzen, um Interessierten die Mobilstation am Schulzentrum und ganz speziell die Fahrradbox vorzustellen. Außerdem präsentiert das Classic-Team das CarSharing Stemwede.

Seit Kurzem verfügt der JFK Stemwede auch über eine E-Bike-Rikscha, um beispielweise ältere Menschen auf Radtouren mitzunehmen. Auch dieses Angebot wird beim Thementag am 9. Juni in Wehdem vorgestellt.