In mehreren kleinen Gruppen führte Wasserwerker Meik Schwolow die Drittklässlerinnen und -klässler der Grundschule Levern durch das Desteler Wasserwerk, erklärte die Abläufe kinderleicht und zeigte auch wo genau das Stemweder Wasser aus der Erde gepumpt wird.
Zusätzlich führten die beiden Grundschulsozialarbeiterinnen der Gemeinde Stemwede, Gabi Hohmeier und Aylin Ova, mit den Kindern verschiedene Experimente mit Wasser durch und Stemwedes Klimaschutzmanagerin Katrin Stuwe erarbeitete mit Schülerinnen und Schülern, wie und wo jeder von uns Wasser einsparen kann. Zum Abschluss gab es dann noch für alle Kinder einen kräftigen Schluck frisches Stemweder Wasser aus dem Trinkwasserspender am Wasserwerk sowie ein gemeinsames, gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse.
Der Besuch des Wasserwerkes war eine Aktion im Rahmen der Klimaanpassungswoche im Mühlenkreis, bei der es ein breites Angebot an Informationen, Exkursionen und Mitmachaktionen zu den Themen „Klimafolgen“ und „Anpassungsmöglichkeiten“ gab. Auch für die Drittklässlerinnen und -klässler der Grundschulen in Oppenwehe und Haldem steht der Aktionstag im und am Wasserwerk noch an.