Wasserstellen
Bieten Sie im Garten - am besten an verschiedenen Stellen Wasserstellen und Tränken an. Frisches, sauberes Wasser ist das Wichtigste im Sommer. Das Wasser sollte mindestens einmal täglich gewechselt und die Tränke gereinigt werden.
Für Vögel oder Igel eignen sich z.B. Untersetzer, die mit Wasser gefüllt werden. Auch ein aussortierter Suppenteller mit einem Stein als Landeplatz kann als Vogeltränke dienen.
Größere Tränken sollten auf jeden Fall eine Ausstiegshilfe aus Steinen oder Hölzern umfassen.
Für Vögel sollte eine Tränke sich idealerweise etwa auf 1,50 m Höhe befinden, damit sie nicht gleichzeitig auch zur leichten Beute für Katzen werden. Tränken für Bodentiere wie Igel sollten ebenerdig aufgestellt werden.
Für Insekten eignen sich flache Schalen, die mit Steinen oder auch Moos versehen werden, damit die Tiere beim Trinken Halt finden.
Regentonnen abdecken
Wasserstellen können für durstige Tiere auch gefährlich werden. Deshalb bitte Regentonnen oder auch Pools abdecken, damit Tiere dort nicht hineinfallen und schlimmstenfalls ertrinken können.
Sandbäder
Vögel suhlen sich gerne im sand an unbepflanzten Stellen im Beet, um Parasiten loszuwerden. Vögel freuen sich daher, wenn ihnen auch eine Schale mit Sand aufgestellt wird, in der sie ein zusätzliches Sandbad nehmen können.