**24 Stunden-Radmarathon in Oppenwehe**
Zum STADRADELN-Endspurt sollen in diesem Jahr noch einmal ordentlich Kilometer zusammenkommen. „Wir starten am Freitag vor Pfingsten einen 24 Stunden-Radmarathon“, berichtet Südmeyer. „Es gibt dann einen markierten, etwa 7 Kilometer langen Rundkurs durch Oppenwehe, der alleine, im Team oder abwechselnd in der Staffel, so oft wie man mag gefahren werden kann.“ Gestartet wird am 3. Juni um 17 Uhr an der Grundschule Oppenwehe. Zielankunft ist dann 24 Stunden später an gleicher Stelle.
„An der Grundschule in Oppenwehe gibt es rund um die Uhr die Gelegenheit sich an einer Verpflegungsstation zu stärken, es gibt Schlaf- und Pausenplätze sowie auch WCs und Duschen“, erklärt Manfred Südmeyer. Eine Anmeldung ist nicht nötig, jeder kann ein- und aussteigen, wie und wann er möchte. „Wir fänden es super, wenn sich zum STADTRADEL-Finale nochmal möglichst viele Gruppen, Vereine oder Radfahrbegeisterte auf die Strecke begeben.“
**Abschlusstag & Sternfahrt**
Das Finale des 24 Stunden-Radmarathons fällt am Samstagnachmittag um 17 Uhr mit dem offiziellen Abschlusstag des STADTRADELN in Stemwede zusammen, der ebenfalls an der Grundschule in Oppenwehe stattfinden wird. „Wir haben uns mit dem STADTRADELN-Finale dem Sportfest des FC Oppenwehe angeschlossen. Deshalb auch mein Dankeschön an den Verein für die Unterstützung und Organisation des Tages“, so Manfred Südmeyer.
Ab etwa 15 Uhr wird es am Oppenweher Schul- und Sportgelände verschiedene Aktionen rund ums Rad geben – u.a. eine kostenlose Fahrradcodierung durch die Kreispolizei Minden-Lübbecke, die auch Tipps zum richtigen Umgang mit einem E-Bike bereithält. Dazu gibt es Showeinlagen verschiedener Oppenweher Tanz- und Sportgruppen und natürlich Verpflegung für alle Besucher.
„Wir möchten auch viele Radfahrerinnen und Radfahrer zu einer Sternfahrt aus allen Stemweder Ortsteilen motivieren“, erklärt Südmeyer. „Wir freuen uns, wenn gegen 16 Uhr die verschiedenen Radfahrgruppen ins Ziel in Oppenwehe einlaufen.“